Artikelformat

Schwarz-weiß Bilder erstellen mit farblichen Akzent

1 Kommentar

Vor einiger Zeit hatte ich ja breits eine Methode vorgestellt, wie man ein Bild in ein scharz-weiß Bild umwandelt und ein bestimmtes Objekt farblich hervorhebt. Vor einiger Zeit bin ich auf einen weiteren Trick gestoßen, um dies umszusetzen. Dies musste ich natürlich einmal ausprobieren mit dem Ziel ein inividuelles Ergebnis zu erhalten. Zur Dokumentation habe ich es einmal festgehalten, um das Suchen von Übersetzungen zur ersparen.

Im ersten Schritt muss nachtürlich ein geeignetes Bild geöffnet werden. Ich habe mich dabei für das nachstehende Bild entschieden:

Metro-Station ahead

Dann wird unter den Korrekturen der Kanalmixer ausgewählt, welche als neue Einstellungsebene im Ebenen-Menü hinzugefügt wird:

Dabei werden die Einstellungen wie in dem nachstehenden Screenshot vorgenommen, wobei je nach Bild individuelle Anpassunge nötig sein können:

Das Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus:

sw_3

In einem weiteren Schritt wird das Pinsel-Werkzeug ausgewählt. Die Vordergundfarbe wird dabei auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf weiß eingestellt. Ich habe dabei einen weichen Pinsel ausgewählt, wobei ich für die großen Flächen einen höheren Durchmesser ausgewählt habe. Am Rand habe ich den Durchmesser entsprechend reduziert, um ein wenig sauberer arbeiten zu können.

Auf der Ebene des Kanalmixers wird nun mit dem Pinsel über das Motiv gegangen, welches farblich hervorgehoben werden soll.

Und schon hat man das Endergebnis, was bei mir wie folgt aussieht:

sw_6

Wie man sieht bedarf es nur weniger Schritte, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Für Bilder mit kräftigen Farben oder um den Blick des Betrachter gezielt auf ein Objekt zu richten eignet sich diese Methode hervorragend. Und allzuviel Wissen in Sachen Photoshop ist bei dieser Umsetzungsmethode auch nicht notwendig.

Veröffentlicht von

Mom of three, who is interested in marketing, social media, design, photography, travelling, food&co and all the little things in live which makes life easier.

1 Kommentar An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Pingback: geekchicks.de » Daily Digest 30.11.2012 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.