Schaltkasten
Artikelformat

Zollverein Essen – Teil 1

1 Kommentar

Es war mal wieder einer dieser Sonntage, an denen wir bereits früh beim Frühstück überlegten, was wir denn an diesem Tag anstellen könnten. Der Mann begab sich auf Recherche und wurde schnell fündig.

Seine Idee: Dem Zollverein Essen einen Besuch abstatten und an einer Familienführung teilnehmen. Er rief an, ob es noch Karten gäbe – Bingo! Somit stand ein schneller Aufbruch an, da man von Köln nach Essen schon ein wenig Fahrtzeit einrechnen muss. Dumm nur, dass wir unterwegs in einen Stau kamen. Es ist ja nicht so, dass Sonntags mal die Straßen leer sein könnten. Jedenfalls lief uns die Zeit davon denn schließlich mussten wir 10:50 Uhr am Treffpunkt sein, die Führung sollte um 11:00 Uhr starten. Ich hatte eine rechtzeitige Ankunft zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben. Wie durch ein Wunder waren wir dann ca. 10:55 Uhr am Zollverein. Wir sprinteten mit den Kids zur Anmeldung und es gab wieder ein Bingo! Da die Familienführung um diese Zeit noch nicht ausgebucht war, war alles kein Problem. Sogar Toilettengänge waren vor der knapp zweistündigen Führung noch drin. Damit konnte es dann losgehen!

In jedem Fall kann man die Familienführung des Zollvereins Essen (sicherlich auch jede andere Führung) sehr empfehlen. Die Kids haben alle super mitgemacht und waren sehr begeistert. Und gelernt haben sie auch was. Besonders toll war es, dass sie sich zu Anfang wie Bergarbeiter kleiden durften mit Hemdchen und Helm. Außerdem durften sie sich durch das Beantworten von Fragen Kohlestückchen verdienen, welche am Ende gegen „Goldtaler“ (Schokotaler) umgetauscht wurden. Es war in jedem Fall nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam. Einen ersten Eindruck von unserem Ausflug zum Zollverein vermitteln die Bilder, die während der Führung entstanden sind:

Zollverein

Zollverein Essen

Zollverein

Zollverein Essen

In der Zeche

Alter Schaltkasten in der Zeche

In der Zeche

Bereit zum Arbeitsantritt

Zollverein

Zollverein Essen

Zollverein

Zollverein Essen vom Eingang aus

In der Zeche

In der Zeche – Schienen für die Kohlewagen

Zeche

Kohlewagen

In der Zeche

Kohleförderband

Veröffentlicht von

I'm a working mom of two, who is interested in marketing, social media, design, photography and all the little things in live which make you smile.