Die Tage sind wärmer geworden, der Frühling bringt den Sommerduft und um uns herum lockt die Natur in satten Farben. Der Frühling lockt uns regelmäßig raus in die Natur, um dem Entdeckertum zu fröhnen.
Die Kinder sind in einem Alter, wo sie haufenweise Fragen zu dem Thema haben: Warum sind die Bäume grün? Warum blühen Pflanzen? Wozu gibt es Bienen und Spinnen? Was ist das für ein Tier/eine Pflanze? Warum regnet es? Fragen über Fragen die vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit die Neugier der Kinder weckt. Sie zeigen Interesse an ihrer Umgebung und das macht das Entdecken der Natur umso spannender. Auf viele Fragen wissen wir antworten, auf andere müssen wir dann schon mal recherchieren. Dank mobilen Internet und einschlägig bekannter Suchmaschinen können wir den Wissendurst unserer Kids ganz gut befriedigen.
Und dann gibt es wiederum solche Fragen auf die man nicht so wirklich eine Antwort weiß bzw. Fragen nach dem Sinn von Dingen und vom Leben. Fragen auf welche ich nicht wirklich immer ein Antwort weiß. Die Kinder denken dennoch weiter darüber nach, was zu kurzen Schweigeminuten führt, bevor sie sich dann dazu entscheiden das Leben weiter zu entdecken. Nicht alle Fragen im Leben kann und muss man wohl beantworten – was bliebe sonst noch zu entdecken?
Und was wir in den letzten Tagen bewundert und entdeckt haben, zeigen die nachstehenden Bilder:
Lichtspiele – Regen und Sonne sind eine tolle Kombination!
Das Abendlicht wirft so manch ein anderen „Schatten“ auf die Umgebung
Licht am Horizont: Nach dem Regen kommt die Sonne – oder?
Rote Rosen – sie sprechen ihre eigene Sprache
Die Natur zeigt uns, wie bunt das Leben sein kann.
Bis zur vollen Blütenpracht fehlen noch ein paar Strahlen!
Bereit für Bienen und Co.
Schmetterlinge – sehr lebhafte kleine Wesen und nicht einfach zu fotografieren.
Diese Hummel ist wohl auf der Suche…
Schreibe einen Kommentar