Artikelformat

Einen einfachen Lomographie-Effekt erstellen

1 Kommentar

Die Stilrichtung der Lomographie ist derzeit auf dem Vormarsch. Nicht immer müssen hier alle Bilder perfekt sein. Zur Lomomgraphie gehören geringere Bildqualitätebenso dazu wie Störeffekte und andere Fehler. Diese Effekte sollen in der Regel beim Fotografieren vermieden werden.

Das angenehme an Lomographie ist meiner Ansicht nach gerade diese Unperfektheit, den so ist das Leben. Lomographie spiegelt damit auf seine eigene Art und Weise die Realität in einer faszinierenden Weise wieder. Sie lässt einen ebenso ein wenig in die Vergangenheit zurück eintauchen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Stilrichtung der Lomographie immer mehr Anhänger findet.

In diesem Tutorial möchte ich zeigen, dass man einen Lomographie-Effekt auch ganz einfach mit Hilfe von Photoshop erstellen kann. Dies kann sicherlich keine echte Lomographie-Kamera ersetzen. Dennoch ist es eine hiflreiche Methode, um ein wenig Abwechslung in seine Bilder zu bringen.

Zunächst muss das zu bearbeitende Bild geöffnet werden. Ich habe hierfür eines vom Eiffelturm ausgewählt:

Eiffelturm

Im nächsten Schritt wird eine neue Einstellungsebene erstellt, um die Gradationskurven anzupassen:

Die Gradationskurven für den roten und den grünen Kanal werden wie im nachstehenden Screenshot angepasst::

Das Bild sieht jetzt wie folgt aus:

Lomo_4a

Je nach Bild können die Einstellungen für die Gradationskurven variieren. Im nächsten Schritt wird die Farbbalance geändert. Dadurch wird entsprechend eine neue Einstellungsebene erstellt:

Jetzt werden die Einstellungen indiviuell für die Tiefen und Lichter vorgenommen. Nachstehend sind meine Einstellungen zu sehen:

Nach der Anpassung der Farbbalance sieht das Bild wie folgte aus

Lomo_7a

Zum Schluss wird jetzt nur noch ein Verlauf rüber gezogen, welcher von einem hellen Rot zu transparent verläuft. Die genauen Einstellungen können dem nachstehenden Screenshot entnommem werden:

Und hier das finale Ergebnis:

Lomo_final

Veröffentlicht von

Mom of three, who is interested in marketing, social media, design, photography, travelling, food&co and all the little things in live which makes life easier.

1 Kommentar An der Unterhaltung teilnehmen

  1. Pingback: geekchicks.de » Daily Digest 10.11.2012 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.