Artikelformat

Dreaming Away

Hinterlasse eine Antwort

Kinder in ihrem Element zu fotografieren ist immer wieder schön vor allem wenn sie in sich vertieft sind. Oftmals fragt man sich dann, was bei diesen kleinen Wesen im Kopf vor sich geht. Aber vielleicht sollte man sich einfach nicht so viel Gedanken machen und den Moment so festhalten, wie er gerade ist. Solche Motive eignen sich wunderbar, um einen Vinatge-Effekt hinzu zu fügen. 

Dazu wird zunächst das Original-Photo geöffnet:

Über die Farbbalance wird diese für die Mitteltöne wie in dem Screenshot eingstellt:

Dann werden die Tiefen und Lichter – wie nachstehend abgebildet eingestellt:

Das Bild sieht nach der Anpassung der Farbbalance wie folgt aus:

Jetzt wird eine selektive Farbkorrektur vorgenommen. Diese kann je nach Motiv und vorherrschenden Farben variieren. Ich habe hierbei folgende Einstellungen vorgenommen:

Die selektive Farbkorrektur liefert folgendes Ergebnis:

Jetzt wird dem Photo ein blauer Farbverlauf mit dem Farbcode #14317A hinzugefügt, was über Füll- und Einstellungsebene -> Volltonfarbe erfolgt:

Damit das Bild nicht blau bleibt, wird die Füllmethode auf „Ausschluss“ und die Deckkraft auf 50% eingestellt. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Nun wird über die gleiche Vorgehensweise – also über Füll- und Einstellungsebene – ein Verlauf von dunkelgrau nach orange eingestellt:

Hier wird die Füllmethode auf negativ multiplizieren und die Deckkraft auf ca. 40% eingestellt  mit folgendem Ergebnis:

Jetzt wird noch ein wenig die Helligkeit und der Kontrast optimiert, wobei ich folgende Einstellungen vorgenommen habe:

Das aktuelle Ergebnis ist hier zu sehen:

Zu guter letzte habe ich noch einen Bokeh-Hintergrund eingefügt, die Füllmethode auf „Negativ multiplizieren“ eingestellt und die Deckkraft auf 30% reduziert. Damit sind wir am Ende des Tutorials mit dem Ergebnis „Dreaming Away“:

Veröffentlicht von

Mom of three, who is interested in marketing, social media, design, photography, travelling, food&co and all the little things in live which makes life easier.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.